Heidelberger Carneval Club „Blau-Weiß“ 1960 e.V.

HCC Blau Weiß

Zur Pflege, Förderung und Ausarbeitung des bodenständigen Fastnachtsbrauchtum wurde 1960 der Heidelberger Carneval Club „Blau-Weiß“ gegründet.

Durch unsere gute Jugendarbeit haben wir viele erfolgreiche aktive Tänzerinnen und Tänder im Verein. 2013 wurde unser Jugendtanzpaar nach einer überragenden Turniersaison 3. Deutscher Meister beim Bund Deutscher Karneval. Zwei unserer Trainer haben die C-Lizenz des deutschen Sportbundes.

Wir haben eine Krümmelgarde, speziell für Kinder im Vorschulalter, eine Jugendgarde, eine Juniorengarde und die gemischte Garde die momentan aus 24 Tänzerinnen und Tänzern besteht. Außerdem haben wir noch eine Frauengruppe, sechs Tanzmariechen und zwei Tanzpaare.

Unser Fanfarenzug besteht bereits seit 1972. Dort werden junge Musikintereesierte an traditionelle Musikinstrumente wie Fanfaren und Landesknechttrommeln herangeführt. Regelmäsig veranstaltet der Fanfarenzug Ausflüge und Zeltlager und rundet so sein Freizeitangebot ab.

Seit 1980 haben wir ein eigenes Vereinsheim in Heidelberg-Wieblingen, in dem wir viele schöne interne Veranstaltungen wie das Oktoberfest oder andere Festlichkeiten ausführen. Die Ausstattung mit einer Kunstturnmatte erlaubt es auch, dass unsere Aktiven dort akrobatische Elemente trainieren können.

Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben, so arbeiten die Aktiven bei Veranstaltungen Hand in Hand. Das jährliche Grillfest in unserem Vereinshaus idt bei befreundeten Vereinen und auch der Bevölkerung ein beliebtes Event.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
YouTube
Instagram